Dienstag, 4. Oktober 2011

Sechs and the City - Fanfare fürs Finale

Hier ein zugegeben etwas egozentrischer Auszug aus der Premieren-Besprechung von Tim Schleider in der Stuttgarter Zeitung:


Zum Finale dieser Serie hat die Rampe nun eine besonders illustre Autorenrunde verpflichtet – und wie der Theatergott es ja meist will, ist nach der Erinnerung des Kritikers bei dieser Abschlussrunde die schönste „Sechs and the City“-Staffel entstanden: zwei abwechslungsreiche Stunden voll aberwitziger Ideen, interessanter Geschichten, skurriler Typen und mehr oder weniger gedankenschwerer Thesen.

Da hätten wir als erstes die beiden Stuttgarter Krimiautoren Felix Huby und Christine Lehmann. Beide bringen in der Kuppel ihre beim Publikum wohlbekannten Ermittler zum Einsatz. ... Der insgesamt so wandlungsfähige Carlo Benz spielt noch dazu den Bienzle lupenrein Dietz-Werner Steck-mäßig. ... Da ist Christine Lehmanns Ermittlerin Lisa Nerz doch aus anderem Holze geschnitzt.

In der Szene „Die ewige Stadt“ gerät die lesbische Schwabenreporterin gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, dessen Referentin und dem Oberstaatsanwalt auf dem Fernsehturm in eine Belagerung durch maskierte Demonstranten – und die Referentin entpuppt sich gar als Komplizin. Herrlich frech und treffend scharf, wie Lehmann hier die politisierte Stimmung in der Stadt aufgreift, ohne in Vereinfachung oder wohlfeile Solidarisierung zu verfallen. ...

Summa summarum eine tolle Leistung der Darsteller: neben Bruckmeier, Weimer und Carlo Benz noch Joel Boye (sehr knuffig als Hotel-Azubi), Elisa Taggert und Lisa Wildmann. Einfachste Mittel, große Wirkung. Ganz schön gemein vom Theater Rampe: Mit dieser Staffel wird der Abschied von „Sechs and the City“ im kommenden Sommer besonders schwer.

Vorstellungen 5. und 6. Oktober sowie vom 7. bis zum 10. November
Tim Schleider, Stuttgarter Zeitung, 3. Okt. 2011

Die Dokumentation, Theater Rampe
Die ewige Stadt, Lisa Nerz und Richard Weber vernichten Stuttgart
Kurzstück für Sechs and the City - Das Finale, Theater Rampe
Premiere: 3. Oktober 2011
(Foto: Theater Rampe)
Es spielen: Carlo Benz (Richard Weber), Stephan Bruckmeier (den OB), Petra Weimer (mich), Lisa Wildmann (Frau Hollengeier)