Freitag, 18. November 2011

Alles wunderbar so!

"Hm, sehr schön ..."
"Wir haben gedacht, an dem Bistrotisch, da sind Sie etwas erhöht."
"Wunderbar. Allerdings, dieser Hocker ... anderthalb Stunden im Halbsitzen ... hm."
"Manche lesen lieber im Stehen. Da trägt der Ton besser. Man hat Stütze!"
"Ja, das stimmt. Ich lese allerdings lieber im Sitzen. An einem Tisch." 
"Aber so geht es doch auch, oder? Wasser kommt gleich. Brauchen Sie sonst noch was, ein Mikro?" (Wir lassen den Blick über die fünfzehn Hanseln schweifen.)
"Nein. Aber Licht! Ich bräuchte etwas Licht zum Vorlesen."
"Ach, so, ja ...? Wir könnten noch dieses Licht hier anmachen. So besser?"
"Die Scheinwerfer blenden ziemlich. Hätten Sie vielleicht doch ein Lämpchen. Ich brauche Licht auf meinen Buchseiten?"
"Ja ... äh ..." (Leichte Panik in seinen Augen.) "In meinem Büro hätte ich eine Tischlampe, aber ..."
"Wunderbar! Hm ... bisschen niedrig der Hocker. Ich stoße mit der Nase direkt aufs Buch."
"Wir dachten halt, Sie lesen lieber im Stehen!"

Da knallt die Glühbirne im Leselämpchen. Kurzschluss. Licht aus.