Samstag, 26. Oktober 2013

Heimatgefühle

Das war das Thema der Talkshow gestern in den Kulissen des SWR-Nachtcafés im Schloss Favorite in Ludwigsburg. Die Nachwuchsmoderator/innen des IMO, des Instituts für Moderation, an der Hochschule für Medien in Stuttgart hatten in Zusammenarbeit mit dem SWR und Wieland Backes ihre Abschlussveranstaltung. 

Unterhaltsam und spaßig war's. Die Gäste hätten unterschiedlicher kaum sein können. Eingeladen waren unter anderem Astrid Fünderich (Soko Stuttgart), der Autor Andreas Altmann, die schwäbisch-türkische Regisseurin Nilgün Tasman, der Musiker MC Bruddaal, Frau Mitscherlich, Psychologin aus Zwickau, die über Heimatgefühle forscht, und ich unter dem Label Regionalkrimiautorin. (Übrigens bin ich auch erst ziemlich am Schluss dran.)


Aufzeichnung war gestern Abend, ausgestrahlt wird das "Meisterstück" der Nachwuchsmoderator/innen im Nachtcafé-Format am 

3. November um 22:45 Uhr auf EinsPlus. Das ist ein Sonntag.

6. November um 1:00 im SWR Fernsehen (BW und RP). Das ist die Nacht von Dienstag auf Mittwoch. 


Und so kündigen die 15 Moderator/innen die Sendung an: "Hat die 'Heimat' in der globalisierten Welt längst ihre Bedeutung verloren? Nein, denn selbst für junge Menschen ist sie heute noch ein Begriff. Allerdings verbinden sie damit häufig etwas anderes als nur den Ort, an dem sie geboren wurden. 15 Absolventen des Qualifikationsprogramms Moderation der Stuttgarter Hochschule der Medien begrüßen neun Gäste zum Gespräch, die alle Heimatgefühle kennen: entweder weil sie vor ihnen davongelaufen sind, dazu stehen oder weil sie sich beruflich damit auseinandersetzen."