Freitag, 25. November 2011

Arbeitsgeschichten

Meine Freundin Andrea Berthel - Illusionsmalerin - erzählt:


"Sia - moachns dös beruaflich?"
Hinter mir steht ein in die Jahre gekommener bayerischer Teppichverleger, dessen gewaltiger Bierbauch wie ein Medizinball vor seinem Körper hängt.
"ää... ja, ich bin Wandmalerin."
"Lüftlmoalerin?"
"So ähnlich, Wandmalerin"
Nur unzureichend von meiner Antwort befriedigt zieht er ab. Wie kann der denn Bodenbeläge in den Ecken verlegen - da passt er doch gar nicht hinein mit seinem Abstandhalter.
"Sia - ...!"
"Ja-a?" Ich spüle meinen diminuitiven Rundpinsel aus. Eine halbe Stunde ist vergangen.
"verdianens doamit denn?"
"Das ist mein Beruf und ich verdiene damit Geld!"
"Sinds denn a verhoirat?"
"Ja, ich habe einen Mann und drei Kinder!"
"AA!" Erleichterung erhellt sein Gesicht. Seine Welt ist wieder in Ordnung "dann moachns dös als Hobby!"
Es ist 23 Uhr, nachdenklich betrachte ich meine 12 Meter Toskana mit den kleinen Dörfern, vernebelten Zypressen, dem perspektivisch in den Hintergrund führenden Weg ... Hobby!
Seitdem arbeite ich nach streng geregelten Zeiten: um 17 Uhr höre ich auf zu arbeiten und widme mich nur noch meinem Hobby, dem Malen.