Sonntag, 29. April 2012

Wunder des Fliegens

"Deine Heldin muss natürlich den Outside-Check auswendig lernen."
Ich schreibe mit.
"Ums Flugzeug laufen, freie Ruderstellung, Tragfläche  und Rumpf unbeschädigt, Türen schließen ja oder nein oder nur halb, Pitotrohr ist frei ..."
"Das was?"
Mein Informant lacht. "Das ist für die Geschwindigkeitsmessung nötig. Ja und dann muss der Propeller unbeschädigt sein. Er darf keine Scharten haben. Man fährt mit dem Daumennagel alle Kanten ab."
Ich schreibe. So was kann man nicht googeln: die lebensechten Gesten, die Alltagsroutine.
Mein Informant schreibt mir dann diesen schönen Flieger-Satz in mein Recherchebuch:

Ich google nach dem Original und finde mehrere Varianten. Ich entscheide mich für diese: "Se hai provato per una volta l'emozione del volo, camminerai per sempre sulla terra con gli occhi rivolti al cielo, perché lì sarete stati, e lì bramerete di tornare" Leonardo da Vinci

Und nun dürfen die mir helfen, die Italienisch können.  Und weiß jemand die genaue Quelle?