Samstag, 4. Juli 2015

Der Schneemann und die Affen von Cannstatt

Der Schneemann, das ist ein Krimi-Radio, das einmal im Monat auf der  auf der Wüsten Welle in Tübingen zu hören ist. Der Schneemann, alias Alexander Roth bespricht den elften Lisa-Nerz-Krimi, "Die Affen von Cannstatt".

Er hat ihm gefallen. Die Rezension schließt mit den Worten:
"Wer denkt, nur weil Cannstatt im Titel vorkommt handle es sich hier um einen Regio-Krimi, der liegt gründlich daneben.
Tübinger und Stuttgarter werden hier zwar einige Schauplätze wiedererkennen, doch Christine Lehmann gehört trotz Titeln wie „Vergeltung am Degerloch“ oder „Gaisburger Schlachthof“ mitnichten zur Flut der Autorinnen und Autoren, deren austauschbare Heimatfilm-Krimis seit Jahren den Markt überfluten. Wer auf der Suche nach einer heilen Welt ist, in der selbst Morde das vorherrschende Idyll nicht beschädigen können, der sollte sich fern halten. Dem Rest der Welt sei dieses Buch ganz besonders ans Herz gelegt, weil es zeigt, dass der Mut zum Ungewöhnlichen und glaubwürdige, mehrdimensionale Frauenfiguren dem deutschen Krimi ungeheuer gut zu Gesicht stehen. Christine Lehmann bringt nicht erst seit „Die Affen von Cannstatt“ jede Menge frischen Wind ins Genre. Schade, dass das immer noch nicht alle mitbekommen haben"

Link um ganzen Text
Link zum Krimiradio. Der Text zum Hören